Sonderaktion 2024 mit Kibaz und Jolinchen - Familientag für alle

Liebe Engagierte im Sport,

mit der Förderaktion 2024 soll bei den Sportvereinen dafür geworben werden, vor Ort Sportanlagen an „familienfreundlichen Tagen“ zu öffnen.
  • Machen Sie mit – bringen Sie Familien in Schwung!
  • Ermöglichen Sie viele Gemeinschaftserlebnisse – mit Kibaz und Jolinchen!
  • Beantragen Sie dafür 400 € bei der Sportjugend NRW.
  • Bis zu 250 Anträge können vergeben werden.
Alle weiteren Informationen und Unterlagen finden Sie ab dem 14.03.2024 auf der Sportjugend NRW Homepage unter folgendem Link: https://go.sportjugend.nrw/sonderaktion2024

Beratung erhalten Sie über den für Sie zuständigen Stadtsportbund/Kreisportbund bzw. Fachverband mit eigener Kibaz-Variation.
Kibaz feiert in diesem Jahr 10 Jahre Kibaz. Daher gibt es als besonderes Giveaway „Mit dem Kibaz durchs Jahr“ (ein „Büchlein“ - mit 16 Spielideen für zu Hause).

Rahmenbedingungen
  • Aktionszeitraum 14.03.2024 bis 31.12.2024
  • Nur eine Antragstellung pro Antragsteller bis 30.06.2024
  • Ab dem 01.07.2024 ist eine zweite Antragstellung möglich (falls Mittel vorhanden)
  • Antragsberechtigte: Sportvereine, Stadt- und Kreissportbünde sowie Fachverbände mit eigenen Kibaz-Variationen
  • Das Vereinsfest richtet sich an Familien mit Kindern (besonders im Kita-Alter) und ist ab 40 Kindern auszurichten. Vereine werben dafür in benachbarten Kindertageseinrichtungen/Familienzentren.
  • Die Indoor/Outdoor-Vereinsaktion (mind. 3 Stunden) ist offen für Nichtmitglieder und kostenfrei. Veranstaltungstage sind in der Regel „familienfreundliche Tage“.
  • Für die Durchführung werden qualifizierte Mitarbeitende eingesetzt (z. B. Übungsleitung, Sporthelfer*innen, Freiwilligendienstleistende).
  • Durchgeführt wird ein Kibaz-Parcours (10 Stationen), daneben weitere Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Zusammenarbeit mit den zuständigen AOK-Regionalstellen. Ergänzende lokale bewegungs- und gesundheitsförderliche Maßnahmen für Kinder und Familien können in die Veranstaltung integriert werden.
  • An dieser Familienaktion können Geschwisterkinder teilnehmen, auch sie erhalten eine Urkunde.
  • Werben Sie mit dem Vereinsfest in Ihrem Quartier - z. B. gezielt in Kitas und Schulen (Eingangsklassen/Förderschulen).
  • Wir stellen Ihnen die Illustration zur gezielten Bewerbung der Familienaktion sowie für die Pressearbeit einen Musterpressetext als Download über unsere Website zur Verfügung.
Achtung
Können die Antragstellenden die Veranstaltung im Aktionszeitraum (gebunden an das Kalenderjahr) nicht durchführen, ist umgehend eine E-Mail an Kibaz@lsb.nrw zu senden, damit weitere Vereine ebenfalls die Möglichkeit der Förderung in Anspruch nehmen können. Die Sportjugend erstellt eine Rückforderung und benennt ein entsprechendes Konto.

Für Fragen bitte gern per E-Mail an: Kibaz@lsb.nrw